Zwecke der Stiftung Schlägel und Eisen (Satzungsauszug)

1. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
  2. Zwecke der Stiftung sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Förderung des demokratischen Staatswesens im Geltungsbereich des Grundgesetzes, des Denkmalschutzes, des Heimatgedankens und der Studentenhilfe.
  3. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
    1. Erhaltung und Unterhaltung von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden (z. B. des Gebäudes Adolf-Ey-Straße 2 in Clausthal-Zellerfeld),
    2. Unterhaltung und Betreiben eines Studentenwohnheims (z. B. in Clausthal-Zellerfeld),
    3. Bekanntmachung und Förderung der an der TU Clausthal gelehrten Fächer,
    4. Förderung, Vergabe und finanzielle Unterstützung von Forschungs- und Pilotprojekten, die im Einklang mit den an der TU Clausthal gelehrten Fächern stehen,
    5. die wissenschaftliche Dokumentation dieser Forschungs- und Pilotprojekte,
    6. Ideelle und finanzielle Unterstützung von Studierenden (z. B. durch Stipendien), Förderung der kulturellen Bildung von Studierenden, Pflege des studentischen Liedgutes und Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit Studierender (z. B. durch Sport)
    7. Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde, insbesondere bezüglich des bergmännischen Harzer Umfeldes und für den Harz typischer Berufe
    8. Aufnahme von Kontakten zu und Zusammenarbeit mit Vereinigungen, Institutionen und Personen im In- und Ausland, soweit hierdurch die Stiftungszwecke gefördert und unterstützt werden,
    9. Organisation und Durchführung von und Förderung der Teilnahme an wissenschaftlichen, das demokratische Staatswesen fördernden und persönlichkeitsbildenden Seminaren.
  4. Die Stiftung muss nicht alle Zwecke gleichzeitig und in gleichem Umfang verfolgen. Der Vorstand entscheidet darüber, welche Zwecke jeweils vorrangig verfolgt werden.

nach oben ↑

Stiftungszwecke

“Nur ein umfangreiches, auf alle potentiellen Entwicklungen ausgerichtetes Stiftungskonzept ermöglicht ein langfristiges und nachhaltiges Reagieren auf Veränderungen in der Hochschullandschaft. Die vielfältigen, den Stifterwillen ausdrückenden Ziele und Zwecke unserer Stiftung gestatten dies.”

Dr. Peter C. W. Stephan, Präsident